PiHole Befehle

Wer einen Pi-Hole Server in seinem Netzwerk einsetzt sollte die folgenden Befehle in der Kommandozeile kennen. Mir haben die einen oder anderen PiHole-Befehle schon sehr geholfen und ich musste den PiHole-Server nicht neu aufsetzen.

Es gibt natürlich noch eine Menge mehr Befehle für die Kommandozeile und den PiHole-Server. Aber diese sind in meinen Augen die wichtigsten, die man definitiv kennen sollte. Am Ende des Beitrags ist der Befehl für den Aufruf der Hilfe des PiHole-Servers. Über die Hilfe kann man den einen oder anderen Befehl für sich noch entdecken.

Pi-Hole Update

pihole -up

Hier wird der PiHole Server auf den neusten Stand gebracht. Deswegen ist es zu empfehlen, diesen Befehl über einen CronJob automatisiert ausführen zu lassen.

Ändern des Admin-Passworts:

pihole -a -p

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass man der Passwort für den Admin-Bereich vergisst. Solange man der Login über die Konsole noch hat, kann man mit diesem Befehl das Passwort ändern.

Gravity Update

pihole updateGravity

Natürlich kann man den Gravity Bereich über die Kommandozeile updaten. Auch hier ist ein kontinuierliches Updaten mittels CronJob sinnvoll.

Status auslesen

pihole status

Wie ist denn nun der Status meines PiHole – Servers? Mit diesem Befehl kein Problem.

Restart des DNS Servers

pihole restartdns

Raspberry Pi Cookbook: Software and Hardware Problems and Solutions (Taschenbuch)
by Monk, Simon (Autor)

Price: 43,99 €
46 used & new available from 43,99 €

Es ist immer mal wieder gut den DNS-Server neu zu starten. Es muss dafür jedoch nicht der ganze Server neugestartet werden. Man kann gezielt nur den DNS-Server neustarten.

Enable PiHole

pihole enable

Es gibt Probleme mit einer Website, die nicht richtig angezeigt wird? Schneller Test ob es am PiHole Server liegt ist den PiHole Server kurzfristig zu deaktivieren. Damit ist eine schnelle Lösung in greifbarer Nähe.

PiHole erneut konfigurieren

pihole reconfigure

Die Einstellungen des PiHole Servers sind nicht mehr so wie ursprünglich gewünscht oder es sind Fehler festegestellt worde? Dann nutzt den reconfigure Befehl und erstellt eine neue Konfiguration.

PiHole Hilfe

pihole --help

Das wichtigste zum Schluss. Mit –help wird die Hilfe des PiHole-Servers aufgerufen.

Von Michael