Erstellen einer region in T-SQL

Was versteht man denn unter dem Begriff Region ?

Eine Region in T-SQL ist wenn man die Möglichkeit hat einen Code-Block auszublenden.

Wie kann ich im Management Studio in T-SQL eine Region anlegen?

In Visual Studio geht das ja ganz einfach mit der Zeile #region.

Wenn man das gleiche im Management Studio unter T-SQL versucht wird man nicht weit kommen.

Aber Microsoft hat auch hier eine Möglichkeit geboten eine Region anzulegen.

Die kann man mit den folgen den zwei Zeilen implementieren.

Was bringt mir das ganze ?

Überblick. Ich kann mit dieser Möglichkeit meinen T-SQL Code etwas lesbarer machen.
Nehmen wir mal wir schreiben eine aufwendige Prozedur, die über mehrer Monitor-Seiten geht. Mit der Zeit kann man da ganz einfach den Überblick verlieren. Wenn ich dann aber die Möglichkeit habe bestimmte Code-Blöcke zusammen klappen zu können kann ich dadurch wieder mehr Überblick erhalten.

Fazit

Die Möglichkeit Code-Blöcke auszublenden ist ein nettes Feature. Man sollte jedoch nicht zu oft auf diese Möglichkeit zurückgreifen.
Eher sollte man sich Gedanken machen ob das T-SQL Script wirklich diese Ausmasse haben muss unter Umständen kann man die gleiche Funktionalität mit einem besseren / kürzeren T-SQL Script erledigen.

Das könnte Dich auch interessieren …