Erstellen einer region in T-SQL

Was versteht man denn unter dem Begriff Region ?

Eine Region in T-SQL ist wenn man die Möglichkeit hat einen Code-Block auszublenden.

Wie kann ich im Management Studio in T-SQL eine Region anlegen?

In Visual Studio geht das ja ganz einfach mit der Zeile #region.

Wenn man das gleiche im Management Studio unter T-SQL versucht wird man nicht weit kommen.

Aber Microsoft hat auch hier eine Möglichkeit geboten eine Region anzulegen.

Die kann man mit den folgen den zwei Zeilen implementieren.

BEGIN

SELECT 1 

END

Was bringt mir das ganze ?

Überblick. Ich kann mit dieser Möglichkeit meinen T-SQL Code etwas lesbarer machen.
Nehmen wir mal wir schreiben eine aufwendige Prozedur, die über mehrer Monitor-Seiten geht. Mit der Zeit kann man da ganz einfach den Überblick verlieren. Wenn ich dann aber die Möglichkeit habe bestimmte Code-Blöcke zusammen klappen zu können kann ich dadurch wieder mehr Überblick erhalten.

Fazit

Die Möglichkeit Code-Blöcke auszublenden ist ein nettes Feature. Man sollte jedoch nicht zu oft auf diese Möglichkeit zurückgreifen.
Eher sollte man sich Gedanken machen ob das T-SQL Script wirklich diese Ausmasse haben muss unter Umständen kann man die gleiche Funktionalität mit einem besseren / kürzeren T-SQL Script erledigen.

Das könnte Dich auch interessieren …